Wir freuen uns sehr dir heute ein paar Bilder von den ersten Tagen an unserer Schule zu zeigen. Es ist noch vieles nicht fertig aber der Anfang ist gemacht und wir konnten mit allen Klassen und dem Kindergarten starten.
Unsere Schule startete im Februar mit 61 Kindern im Kindergarten und Grundschulalter. Alle sind aus unseren Kinderhäusern oder dem Patenschaftenprogramm. Seit Mai sind nun auch die ersten Kinder von Außerhalb dazu gekommen und wir sind sehr zuversichtlich das bald weitere Kinder auf unsere Schule gehen. Vor kurzem war der Leiter der Polizei von ganz Mukono (nächst größere Stadt) auf der Baustelle zu Besuch und er sagte uns, dass unsere Schule in einem größeren Umkreis eine der Besten sein wird. Das macht uns sehr stolz, gibt uns Kraft weiter zu machen und Hoffnung das unsere Pläne in Erfüllung gehen.
Der Alltag ist an unserer Schule eingezogen und schon nach wenigen Wochen ist es ganz normal geworden, dass unsere Kinder vom Havilah Gelände mit dem Bus an unsere Schule gebracht werden. Es ist schön zu sehen wie sehr die Kinder sich auf die Schule freuen und bisher können wir sagen das wir mit den Lehrkräften und den anderen Mitarbeitenden sehr zufrieden sind. Wir wollen an unserer Schule Wissen entfalten und die Persönlichkeit der Kinder stärken. So haben sie eine gute Chance später ihr Leben finanziell selbständig bewältigen zu können.
Unsere Schule ist aber noch lange nicht fertig. Es gibt weiterhin viele Baustellen. Gerade wird am Außengelände und am Spielplatz gearbeitet. Außerdem ist das Gebäude für den Jungs-Schlafraum erst am Anfang der Bauphase. Am unteren Eingang muss zum Beispiel auch dringend ein Tor für ca. 500 € eingebaut werden, damit das ganze Gelände komplett umzäunt uns sicherer ist. Wir sind weiterhin auf Spenden angewiesen um die Schule fertig zu bekommen. Nur so können wir weitere Kinder von außerhalb aufnehmen und damit dann auch Einnahmen erzielen um die laufenden Kosten zu decken.
Kurz vor der Eröffnung hatten wir Besuch von Matthias Stockinger. Er hat einige Videos über seine Reise auf YouTube veröffentlicht. Hier ist das Video über den Schulbau.
Neben einer Spende für den Schulbau helfen uns auch weiterhin Schulpatenschaften. Die jungen Kinder aus unserem Kinderhaus haben das Kindergartenalter (Klasse 1-3) erreicht. Ein paar von ihnen haben keinen Paten. Andere haben nach langen Jahren der Unterstützung ihren Paten verloren, wir möchten den Schulbesuch aber weiterführen. Außerdem gab es für die älteren Schülern in weiterführenden Schulen eine eine Kostenerhöhung. Nicht alle Pateneltern konnten diese mittragen und darum gibt es einige Teilpatenschaften zu vergeben. Durch diese vielen fehlenden Patenschaften haben wir monatlich fast 1000 € zu wenig. Marina und Matthias waren sehr fleißig und haben alle Patenkinder auf unsere Homepage gestellt. Da könnt ihr alle Kinder sehen und uns direkt schreiben.
Es bleibt weiterhin spannend auf unserem Schulgelände und fast jeden Tag erkennt man etwas neues woran die Bauarbeiter gearbeitet haben. Es ist schön zu hören und zu sehen, wie die Schule nun mit lernenden und spielenden Kindern gefüllt wird. Wir wünschen uns das bald noch viel mehr Kinder zu uns kommen können und eine Schulausbildung bei uns bekommen.
Liebe Grüße
dein Havilah Team 🙂