Wir freuen uns sehr, wenn Besucher bei uns sind. Sie helfen ganz praktisch mit bei der Kinderbetreuung, beim Kochen oder in der Schule. Sie lernen unseren Alltag kennen und die Kultur in Uganda. Sie machen eigene Erfahrungen und erzählen nach ihrer Rückkehr von unserer Organisation. Das hilft uns, bekannter zu werden. Jetzt wollen wir dir in der Ferienzeit ein bisschen Uganda näher bringen. Ein paar Besucher berichten über ihre Erfahrungen und vielleicht wecken wir in dir die Reiselust und du kommst uns besuchen 😉
Julian hat drei Monate bei uns gelebt und bei uns mitgearbeitet:
Von der ersten Minute an wurde ich herzlich und mit bewundernswerter Selbstverständlichkeit von Aaron und Marina in ihre Familie aufgenommen und durfte an allem teilhaben. Dabei war ich in der Gestaltung meiner Zeit bei Havilah vollkommen frei – für mich bedeutete das, dass ich in der Grundschule ein eigenes Programm durchführen und den Schülern Inhalte aus einer neuen Perspektive vermitteln konnte.
Besonders spannend war es auch, Einblicke in einige administrative Aufgaben zu erhalten. So hatte ich das Gefühl, mehr als nur ein Gast zu sein – ich war, wenn auch nur für kurze Zeit, ein echter Teil der Organisation.
Meine Zeit bei Havilah hat mich auf vielerlei Weise geprägt. Ich habe viel über mich selbst und meine Beziehung zu Gott gelernt. Gleichzeitig haben die zahlreichen neuen Eindrücke mir gezeigt, wie eindimensional ich in manchen Bereichen gedacht habe. Das hat viele neue Gedanken, Ideen und eine erweiterte Sicht auf die Welt angestoßen.
Wenn ich also auf diese Zeit zurückblicke, empfinde ich vor allem eines: tiefe Dankbarkeit – für all die neuen Erfahrungen und Herausforderungen, an denen ich als Mensch gewachsen bin.